Start in die intuitive Ernährung – Das ist der erste Schritt

Start in die intuitive Ernährung – Das ist der erste Schritt

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Intuitiv ernähren - aber wie fange ich an?


Ich bekomme immer wieder die Frage, was man denn nun
konkret tun kann, wenn man mit intuitiver Ernährung starten möchte - und über diese Frage freue ich mich jedes Mal sehr! Sie zeigt mir, dass immer mehr Frauen bereit sind, Diäten, Verzicht und Jojo-Effekt hinter sich zu lassen und wieder ein natürliches, befreites Essverhalten in ihr Leben integrieren möchten. 

Deswegen möchte ich heute mit dir den ersten Schritt teilen, den ich jedem empfehlen würde, der seine Ernährung umstellen und mit intuitivem Essen starten möchte.  

Intuitive Ernährung zu lernen braucht Zeit

 

An dieser Stelle möchte ich jedoch nochmal erwähnen, dass es in den allermeisten Fällen nicht von heute auf morgen funktionieren wird. Die Umstellung alter Gewohnheiten hin zu intuitiver Ernährung ist eine Reise, für die man sich selbst Zeit nehmen sollte. Alte Diätgedanken werden sich, besonders am Anfang, immer wieder einschleichen. Je länger du vorher Diäten gemacht und dich beim Essen an äußeren Regeln orientiert hast, desto mehr Zeit und Geduld brauchst du, um dein intuitives Essverhalten wiederzuentdecken 

Denn sehr wahrscheinlich ist intuitive Ernährung genau das Gegenteil von dem Essverhalten, das du dir, vielleicht über viele Jahre oder sogar die letzten Jahrzehnte, antrainiert hast. Es ist eine Ernährungsform, die du bis ans Ende deines Lebens ohne Probleme beibehalten kannst – ohne Verbote oder irgendeine Art von Verzicht. Dafür musst du wieder lernen, die Signale deines Körpers zu verstehen und beim Essen auf sie zu hören. Beim intuitiven Essen kümmerst du dich um deine körperlichen und emotionalen Bedürfnisse und bist bereit, deinem Körper voll und ganz zu vertrauen und mit ihm zusammenzuarbeiten. Dadurch entwickelt sich ein nachhaltig entspanntes Verhältnis zum Thema Essen und du kannst deine Mahlzeiten wieder ohne schlechtes Gewissen in vollen Zügen genießen. Hört sich doch ziemlich gut an, oder? Denkst du, dafür würde es sich lohnen, sich selbst die nötige Zeit und diese “Reise” hin zu intuitiver Ernährung auf sich zu nehmen? Ich denke: Es lohnt sich auf jeden Fall! 

Wenn du Unterstützung brauchst und den Weg zu einem befreiten Essverhalten mit mir gemeinsam gehen möchtest, hast du in meinem Onlinekurs eatuition die Möglichkeit dazu.  

Im Programm nehme ich dich für 8 Wochen an die Hand und gebe dir eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung, um wieder ein Gespür für deine Körpersignale zu bekommen und dein intuitives Essverhalten wiederzuentdecken. Du kannst dich hier unverbindlich auf die Warteliste eintragen und bekommst von mir weitere Infos, sobald sich die Tore zur Anmeldung das nächste Mal öffnen. 

Eine neue Lebensqualität durch intuitive Ernährung

 

Intuitives Essen hat ehrlich gesagt mein Leben verändert. Vor ca. 5 Jahren drehte sich bei mir noch alles um mein Gewicht, meine nächste Diät, meine Figur, Kalorien, Sport und natürlich ums Essen. Diese Themen hatten einen so großen Platz in meinem Kopf, dass ich quasi rund um die Uhr daran denken musste... und das, obwohl ich rückblickend betrachtet noch nicht mal zu dick war! Aber meine Einstellung, der Vergleich mit Anderen und mein falsches Selbstbild haben dazu geführt, dass ich mich total unter Druck gesetzt habe, immer unzufrieden war und andere Lebensbereiche total vernachlässigt habe. Erst als ich angefangen habe, mich intuitiv zu ernähren, konnte ich mich endlich von all dem befreien. Ich habe heute ein vollkommen entspanntes Verhältnis zum Essen und dadurch eine vollkommen neue Lebensqualität. 

Leider gilt es in der heutigen Zeit als “normal”, sich Low Carb, zuckerfrei, mit Abnehmshakes, Light-Produkten und täglich max. 1300 Kalorien zu ernähren. Dieses Essverhalten ist jedoch alles andere als normal und hat nichts mit intuitiver Ernährung zu tun. Es wäre doch schön, wenn unser natürliches Essverhalten, bei dem wir mit den Signalen unseres Körpers im Einklang stehen, bald wieder normal für alle Frauen wird. 

 

Der erste Schritt, um in intuitive Ernährung einzusteigen

 

Nun möchte ich den ersten einfachen Schritt mit dir teilen – die eine Sache, die du sofort tun kannst, um intuitives Essen zu lernen. 

 

Leg eine Pause ein. 

ÜBUNG: Du kannst bei deiner nächsten Mahlzeit ganz bewusste kleine Pausen einlegen, um auf deine Körpersignale zu achten. Ich würde dir empfehlen, dabei drei Mal einen “Check-In” in deinen Körper zu machen. Das machst du folgendermaßen: 

  • Vor deiner Mahlzeit: Kurz bevor du mit dem essen beginnst, spüre einmal ganz bewusst in deinen Bauch und nimm wahr, wie groß dein Hungergefühl grade zu diesem Zeitpunkt ist. Danach widme deine volle Aufmerksamkeit dem Essen vor dir auf deinem Teller. Wie sieht es aus? Wie riecht es? Wie ist die Konsistenz? Stell dir für einen Moment vor, wie es sich anfühlen wird, dieses Essen gleich zu dir zu nehmen. 

 

  • Während deiner Mahlzeit: Lege bei ungefähr der Hälfte deiner Mahlzeit kurz dein Besteck ab und atme einmal tief durch. Spüre noch einmal in dich hinein und nimm wahr, wie groß dein Hungergefühl jetzt noch ist. 

 

  • Nach deiner Mahlzeit: Wenn du aufgegessen hast, bleibe noch einen Moment sitzen und spüre nach, ob du dich angenehm gesättigt oder vielleicht sogar schon vollgestopft fühlst. Wie hat dir dein Essen geschmeckt – und wie hat sich vielleicht der Geschmack im Laufe deiner Mahlzeit verändert? Warst du beim Essen voll und ganz bei der Sache, oder hast du dich ablenken lassen? Nimm dir hierfür einen Moment Zeit und spüre in dich hinein, wie zufrieden dich deine Mahlzeit gemacht hat. 

 

Wenn du diese Übung mehrmals wiederholst, wirst du merken, dass es dir nach und nach immer leichter fallen wird, intuitiv zu spüren, welche Menge und welche Art von Lebensmitteln dir wirklich guttut und dich angenehm satt und zufrieden macht. 

Diese kleinen Pausen einzulegen bedeutet einen geringen Aufwand, der dafür eine umso größere Wirkung erzielt – also probiere es unbedingt mal aus. 

Wenn du Mehr über den Einstieg in die intuitive Ernährung erfahren möchtest, melde dich unbedingt zu meinem 4-teiligen Intuitiv Essen Video-Workshop an (kostenlos)! Hier bekommst du über 4 Tage Videos mit wertvollem Input von mir, der dir dabei helfen wird, Diäten und Jojo-Effekt endlich hinter dir zu lassen und eine intuitive Esserin zu werden.  

 

Schreib mir in die Kommentare: Wirst du die Übung ausprobieren? Und falls du sie bereits ausprobiert hast, welche Erfahrung hast du damit gemacht? Lass uns gerne dazu austauschen und gegenseitig unterstützen! 

 

Alles Liebe 

 

Deine Yvonne 

 

Social Media